Die Pumpen der S1-Serie sind Tauchpumpen und wurden primär für den „vertikalen Einbau“ konzipiert. Unter bestimmten Bedingungen – je nach Pumpenmodell – können sie jedoch auch in horizontaler oder geneigter Position betrieben werden.
S1-200 (HRE – Exzenterschneckenpumpen)
Die HRE-Pumpen in den S1-200-Systemen können in horizontaler Lage installiert und betrieben werden, sofern sie ausreichend vor Schmutz und Schlamm geschützt sind. Das Fördern von Wasser mit höheren Partikelkonzentrationen als empfohlen verkürzt die Lebensdauer der Pumpe erheblich und führt zum Erlöschen der Garantie.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel zu den Anforderungen an die Wasserqualität:
Bitte beachten:
Wird die Pumpe in horizontaler Lage betrieben, kann der Trockenlaufschutz nicht korrekt funktionieren. Der Trockenlaufschutz muss sich in aufrechter (vertikaler) Position befinden, um zu arbeiten. Gegebenenfalls kann der Sensor extern montiert werden (z. B. an einem Pfahl oder einer Stange). Siehe folgendes Bild:
S1-700 (CST – Kreiselpumpen)
Die CST-Kreiselpumpen in den S1-700-Systemen dürfen nicht vollständig horizontal eingebaut werden. Sie dürfen nur in geneigter Position mit einem Mindestwinkel von 30° betrieben werden, wie unten dargestellt:
Diese Neigung gewährleistet einen sicheren Betrieb und eine ausreichende Kühlung des Motors. Die Pumpe muss stets mit diesem Mindestneigungswinkel installiert werden.
Falls ein Trockenlaufschutz erforderlich ist, muss dieser ebenfalls in vertikaler Position montiert werden. Der Trockenlaufschutz kann extern angebracht werden (z. B. an einem Pfahl).