Wenn Ihre Pumpe nicht startet oder weniger Wasser fördert als erwartet, überprüfen Sie bitte Folgendes:
Solarmodul
- Überprüfen Sie, ob alle Steckverbindungen korrekt angeschlossen sind (S1-200 / S1-700)
- Überprüfen Sie, ob ausreichend Sonneneinstrahlung vorhanden ist
- Überprüfen Sie, ob die PV-Module verschmutzt, verschattet oder nicht zur Sonne ausgerichtet sind
- Überprüfen Sie, ob die Module korrekt angeschlossen sind (S1-200 / S1-700) und kontrollieren Sie die Eingangsspannung des Controllers
- Überprüfen Sie, ob die angeschlossenen Solarmodule über ausreichende Leistung/Spannung verfügen
Controller / Verkabelung
- Die Steckverbindungen sind feucht oder nicht korrekt eingesteckt (S1-200 / S1-700)
- Der Controller ist zu heiß und muss abkühlen
Pumpe / Schlauch
- Ist die Pumpe im Wasser eingetaucht? Überprüfen Sie den Wasserstand (Trockenlauf)
- Die Pumpe ist mit Schlamm oder Sand verstopft
- Der Schlauch oder das Rohr ist blockiert, verdreht oder geknickt
- Die Wassertemperatur ist zu hoch, die Pumpe stoppt oder startet nicht → Überprüfen Sie die Temperaturklasse Ihrer Pumpe (gilt für Exzenterschneckenpumpen der S1-200 Baureihe)
- Die Wassertemperatur ist zu niedrig → die Fördermenge ist reduziert
- Die Pumpe war direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ist zu heiß
- Die Förderhöhe liegt außerhalb des Arbeitsbereichs der Pumpe
- Bei Kreiselpumpen (verwendet in S1-700 Systemen) kann die Pumpe laufen, aber kein Wasser fördern, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist, um die gesamte Förderhöhe der Installation zu überwinden.
S-Connect App Einstellungen
Die S-Connect App enthält mehrere Einstellungen, die den Start der Pumpe verhindern oder die Fördermenge reduzieren können, wenn sie aktiviert oder falsch konfiguriert sind. Überprüfen Sie gegebenenfalls die folgenden Einstellungen:
- Tägliches Wassermengenlimit erreicht
- Timer-Einstellungen, die die Pumpe zu bestimmten Zeiten stoppen
- Aktivierte Sensoren (Schwimmerschalter, Trockenlaufschutz oder Ferntankschalter)
- „Startzeit“ und „Wiederholungszeit“ im Ferntankschalter (die konfigurierte Wartezeit kann zu lang sein, sodass es so erscheint, als würde die Pumpe nicht starten; diese Parameter können in der S-Connect App angepasst werden)
- Motordrehzahl oder maximale Durchflussbegrenzungen (wenn diese zu niedrig eingestellt sind, kann die Pumpe laufen, aber nur sehr wenig Wasser fördern)

